Aug. 9, 2012

Update zu OffeneKommune, Adhocracy und FoLD

Seit kurzem ist OffeneKommune mit allen Landkreisen und kreisfreien Städten für ganz Deutschland verfügbar. Außerdem haben wir die Kartenfunktionen erweitert.

OffeneKommune.de ist eine kostenlose, neutrale Internetplattform, die allen gesellschaftlichen Akteuren, wie Bürger/innen, Initiativen, Politik und Verwaltung dabei hilft, sich lokal zu vernetzen und in einen offenen und direkten Dialog zu ihren Anliegen zu treten. Auf OffeneKommune.de können Lösungskonzepte für kommunale und überregionale Herausforderungen gemeinschaftlich und auf Augenhöhe diskutiert, weiterentwickelt und entschieden werden. Wir laden alle Bürger herzlich ein, sich in ihrer Kommune zu engagieren. Um auf OffeneKommune zu gelangen, klicken Sie HIER.

Seit kurzem ist das überarbeitete Bedienfeld für Administratoren von Adhocracy-Gruppen online. Dort sind nun die verschiedenen Möglichkeiten, eine Gruppe einzustellen übersichtlich angeordnet. Hier ist auch eine weitere Neuentwicklung zu finden, die Administratoren verifizierter Gruppen zur Verfügung steht: Der Massenimport erlaubt den Import ganzer Listen von Benutzern. So können verifizierte Gruppen ohne Aufwand ihren Mitgliedern einen noch einfacheren Einstieg ermöglichen. Wegen des Missbrauchspotentials steht diese Funktion nur verifizierten Gruppen zur Verfügung. Bei Interesse stehen wir (z.B. unter liqd.net/kontakt) stets zur Verfügung und beraten alle Nutzer dabei, ihre Beteiligungsprozesse noch besser zu gestalten.

Den Forschungsbereich Informatik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Universität Witten/Herdecke.

Wir hoffen, dass die Weiterentwicklungen gefallen, die Debatten mit Adhocracy und OffeneKommune.de nun noch produktiver und reibungsloser ablaufen werden und freuen uns auf Fragen und Kommentare.