March 21, 2012

Tagesschau berichtet über Enquetebeteiligung

Mit der Überschrift “Bürgerbeteiligung im Internet” berichtete bereits am Montag die Tagesschau über die Bürgerbeteiligung in der Enquetekommission Internet und digitale Gesellschaft. Auch wenn der Begriff “Enquetebeteiligung” nicht fiel, thematisierte der Beitrag doch vor allem die Beteiligungsplattform enquetebeteiligung.de. Dabei kam auch Christian Scholz, engagierter Nutzer auf enquebeteiligung.de, zu Wort. Die Sendung ist über die ARD Mediathek abrufbar. Bei Minute 12:05 startet der Bericht über die Enquete-Kommission.

Hintergrund der Berichterstattung war die öffentliche Anhörung zum Strukturwandel der politischen Kommunikation und Partizipation der Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft”, welche ebenfalls am Montag statt fand. Zur Anhörung waren auch mehrere Experten geladen, unter anderem Daniel Reichert, Vorsitzender des Liquid Democracy e.V.
Die Anhörung wurde live gestreamt und kann auf der Homepage des Bundestags abgerufen werden.