Oct. 24, 2022

Herzliche Einladung zum Liquid Tank #10 mit Paul Wunderlich und Lukas Wolf!

Update für die Demokratie – So bringt „Chat Politics“ Politiker:innen mit Bürger:innen ins Gespräch

Infografik zum 10. Liqiud Tank. Auf lila Hintergrund stehen der Titel der Veranstaltung, die Namen der Gäste sowie Datum und Informationen zur Anmeldung. Rechts sind Gäste Lukas Wolf und Paul Wunderlich abgebildet.
Infografik zum 10. Liquid Tank

Alle paar Jahre haben wir die Möglichkeit, Menschen in unsere Parlamente zu wählen, die sich für die Themen einsetzen, die uns wichtig sind. Aber wie können wir als Bürger:innen auch über unsere Wahlstimmen hinaus Einfluss auf die Politik in unserer Stadt oder unserem Land nehmen? Oder andersrum gefragt: Wie können Politiker:innen auch zwischen den Wahlgängen erfahren, was die Menschen um sie herum bewegt?

„Chat Politics“ vernetzt Politiker:innen und Bürger:innen per Gruppenchat und ermöglicht dadurch neue Formate der politischen Partizipation. Das Pilotprojekt von Brand New Bundestag, Wir für Demokratie e.V. und Diskutier Mit Mir e.V. beschäftigt sich dabei mit der Frage, wie wir eine gute Beteiligungskultur gestalten können. Schon dreimal hat „Chat Politics“ Bürger:innen mit Bundestagsabgeordneten zusammengebracht, um über wichtige Themen wie Mobilität oder Gesundheitsversorgung zu sprechen.

In unserem zehnten Liquid Tank am 24. November um 12:30 Uhr teilen Paul Wunderlich (Brand New Bundestag & Wir für Demokratie e.V.) und Lukas Wolf (Diskutier Mit Mir e.V.) ihre Erfahrungen im Projekt „Chat Politics“ mit uns. Von ihnen erfahrt ihr, welchen Herausforderungen sie begegnet sind, was die ersten Learnings waren und welche Potentiale einer digitalen Partizipationskultur das Projekt eröffnet. In der anschließenden Diskussionsrunde, moderiert von Carolin Klingsporn, habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Fragen und Gedanken zu dem Thema einzubringen.

____

Update der Demokratie – So bringt „Chat Politics“ Politiker:innen mit Bürger:innen ins Gespräch

Mittwoch, 24. November 2022
12:30 – 13:30 Uhr, Online

Melde dich hier an oder unter liquid.tank@liqd.net.

____

Paul Wunderlich ist Teil von Brand New Bundestag und setzt sich dafür ein, Brücken und neuartige Allianzen zwischen der Zivilgesellschaft und den Parlamenten zu bauen. In dieser Rolle koordiniert er das Projekt „Chat Politics“. Die Frage, wie wir gesellschaftliche Beziehungsweisen transformieren können, leitet ihn nicht nur hier, sondern auch in seinem Studium. Paul studiert Soziologie an der Universität Wien mit einem Schwerpunkt auf das Verhältnis von Technologie und Gesellschaft.

Lukas Wolf arbeitet bei Diskutier Mit Mir e. V. und entwickelt dort Ideen, wie wir durch Dialog der gesellschaftlichen Spaltung etwas entgegensetzen können. Damit knüpft er an seine bisherige berufliche Erfahrung an, wo er als Geschäftsführer des 'Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung' Jugendliche stärkte, sich in politische Prozesse einzubringen und Schule und Gesellschaft zu verändern.

Anmeldung

Melde dich hier an oder sende uns eine E-Mail an liquid.tank@liqd.net, dann schicken wir dir rechtzeitig vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für das digitale Event und weitere Infos zu!

Barrierefreiheit

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenz-Tool Big Blue Button stattfinden. Gerne möchten wir unsere Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich machen. Wenn es für dich Hindernisse auf dem Weg zu einer Teilnahme gibt, die wir beseitigen können, sag uns bitte Bescheid!

____

"Liquid...What?"

Der Liquid Tank ist ein Format des Liquid Democracy, das den Austausch über die Themen Demokratie und digitale Beteiligung ermöglichen soll. Dazu laden wir Personen ein, die von ihren Projekten, ihren Ideen oder ihren Visionen erzählen. Im Anschluss reflektieren wir in einem informellen Gespräch gemeinsam über die Potentiale dieser Idee im Kontext der e-Democracy. Du hast Lust, dich oder dein Projekt bei einem Liquid Tank vorzustellen? Dann melde dich bei uns unter liquid.tank@liqd.net