Dec. 6, 2011

Bundesparteitag der SPD stimmt Online-Antrag aus Adhocray zu

Unter dem Titel „Gründerkultur in Deutschland“ konnten SPD Mitglieder, aber auch Bürgerinnen und Bürger, im Sommer sechs Wochen lang auf Adhocracy Vorschläge zum Thema „Arbeit und Wirtschaft in der digitalen Gesellschaft“ einbringen und über diese abstimmen. Der so entstandene Online-Antrag wurde eingereicht und, zum Bundeaparteitag 2011, als Kapitel in den Antrag „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der digitalen Gesellschaft“ integriert.

Gestern, am 05.05.2011, wurde auf dem Bundesparteitag der SPD nun der netzpolitische Antrag „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der digitalen Gesellschaft“ einstimmig beschlossen und somit auch dem Online-Antrag zugestimmt.

Wir freuen uns, dass die SPD sich bei inhatlichen Fragen über das Internet demokratisch öffnet und neue Wege der Beteiligung nutzt.
Auch freuen wir uns, dass dafür die Beteiligungssoftware Adhocracy eingesetzt wurde und das die SPD auch weiterhin die direkte Beteiligung über das Internet ausbauen möchte.